Contact Form

Name

Email *

Message *

Cari Blog Ini

Image

Herzogstand Bergfex


1

Bergtour über Herzogstand und Heimgarten: Gipfelerlebnis mit Tiefblicken

Aussichtsreicher Bergtour mit Panoramablick

Wer eine aussichtsreiche Bergtour in den Bayerischen Voralpen sucht, ist am Herzogstand und Heimgarten genau richtig. Die beiden Gipfel liegen hoch oben über dem Walchensee, dem tiefsten Alpensee Deutschlands. Von den Gipfeln aus eröffnet sich ein atemberaubender Panoramablick auf den See, die umliegenden Berge und sogar bis ins Fünfseenland. Die Tour ist sowohl für erfahrene Wanderer als auch für Einsteiger geeignet und kann in verschiedenen Varianten je nach Kondition und Zeitbudget geplant werden.

Von Kochel am See zum Herzogstand

Die klassische Variante der Tour startet in Kochel am See. Von dort führt ein Wanderweg hinauf zum Herzogstand. Der Weg ist gut ausgebaut und teilweise asphaltiert, so dass er auch für Familien mit Kindern geeignet ist. Nach einer Gehzeit von ca. 2 Stunden erreicht man den Gipfel des Herzogstands auf 1731 m Höhe. Oben angekommen, wird man mit einem grandiosen Ausblick über den Walchensee und die umliegenden Berge belohnt. Auch das Gipfelkreuz und die Herzogstandbahn sind von hier aus zu sehen.

Weiter zum Heimgarten

Vom Herzogstand aus kann man die Tour zum benachbarten Heimgarten fortsetzen. Der Weg führt zunächst bergab zur Herzogstandbahn und von dort weiter hinauf zum Heimgarten. Der Anstieg ist etwas steiler als der zum Herzogstand, aber immer noch gut machbar. Nach ca. 1 Stunde erreicht man den Gipfel des Heimgartens auf 1790 m Höhe. Von hier oben hat man einen noch weitreichenderen Panoramablick als vom Herzogstand. Bei guter Sicht kann man sogar bis zur Zugspitze schauen.

Abstieg über die Stallaualm

Der Abstieg von beiden Gipfeln kann über verschiedene Wege erfolgen. Eine beliebte Variante ist der Weg über die Stallaualm. Dieser führt zunächst steil bergab durch einen Wald. Nach ca. 30 Minuten erreicht man die Stallaualm, wo man sich bei einer Brotzeit stärken kann. Von der Stallaualm führt der Weg weiter hinab nach Walchensee, wo man die Tour am Ausgangspunkt beenden kann.

Tipps für die Tour

  • Festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung sind empfehlenswert.
  • Ausreichend Wasser und Proviant mitnehmen.
  • Die Tour kann an verschiedenen Stellen abgekürzt oder verlängert werden.
  • Die Herzogstandbahn kann zur Abkürzung des Aufstiegs genutzt werden.



1

Comments